Benefiz-Ausstellung im Kunstverein Neukölln


aus der Pressemitteilung:
»Nach dem großartigen Erfolg der Benefiz-Ausstellung im vergangenen Jahr, die eine große Hilfe zur Erhaltung des Ausstellungsraumes war, hat der Kunstverein Neukölln erneut zum Open Call eingeladen, der diesmal unter dem Titel Horizonte stand und sich damit in das Jahresthema „Landschaft“ einreiht.
Von Neukölln aus lassen sich viele Horizonte ausmachen. Genauso viele, wie es Menschen und Perspektiven gibt. Denn einerseits wohnen hier Personen aus aller Welt und bringen eigene Blickpunkte mit. Ebenso sind Neuköllner:innen in der ganzen Welt unterwegs, um Urlaub zu machen, zu reisen oder auch aus beruflichen oder biografischen Gründen. Neukölln hat somit eine Vielzahl von Horizonten aufzuweisen, die mal nur bis zum heimischen Tellerrand reichen, aber eigentlich doch die gesamte Welt umfassen. In der Fantasie lassen sich sogar ganz neue Horizonte ausmachen, die neue Welten erschließen und einen anderen Blick auf Welt ermöglichen.
Vor allem Landschaftliches und das Querformat (engl. „landscape“) lassen sich zudem mit dem Begriff Horizont verbinden. Der weite Blick bietet Orientierung und steht für Weltoffenheit. Und am Horizont erwarten wir den Tagesanbruch; hier keimt Hoffnung.«
Alle Arbeiten sind zu einem Preis von bis zu 500 € zu erwerben.
Mein Beitrag dazu ist aus der aktuellen Serie: Am Horizont – Vom Verweilen unter schwebenden Lasten.

Ausstellungseröffnung am Freitag, dem 28.11.2025 um 19 Uhr
Öffnungzeiten: mittwochs bis sonntags von 14 - 20 Uhr
Ausstellung bis zum 11.1.2026

Kuratierung: Barbara Duisberg und Rebekka Liebmann.

Kunstverein Neukölln, Mainzer Straße 42, 12053 Berlin

Zurück