Cartoons (Auswahl)

Als ich 1995 nach Berlin zog, entstanden neben sehr pastosen Malereien erstmals Cartoons. Einige bündelte ich in dem Künstlerbuch Wo ist Rüdiger.
Das Schreien der Lämmer, Christina Nord, taz, die Tageszeitung, 27.9.1996

Bis auf das Aktzeichnen und das Skizzieren von Ideen während der Studienzeit hatte die Zeichnung eine sehr untergeordnete Rolle gespielt. In den Cartoons fand sie nun ihren Ursprung. In meine Berliner Anfangsjahre fällt auch die Grundsteinlegung zu meiner Serie Köterclub, die dann ab 2012 in ganz neuer und ausgeweiteter Form im Feuilleton der Berliner Zeitung abgedruckt wurde. Gut Ding will Weile haben...
Bis heute entstehen in losen Abständen immer wieder Bildgeschichten und Cartoons, mal mit mehr, mal mit weniger Text, so z.B. in meinem blog die Serie morgens.
Alle hier abgebildeten Cartoons haben das Format 29,7 x 21 cm/21 x 29,7 cm, sind entweder Federzeichnungen auf Papier oder mit Aquarell kolorierte Kopien.
Fotografie ©Barbara Wrede.

Zurück